18/66! Who the fuck are Harold&Maude?

Hallo und herzlich willkommen!

Unser Blog, der während der Proben zu unserem neuen Stück "18/66!Who the fuck are Harold&Maude?" entstanden ist, soll ein Forum werden für Ideen, wo man mal anpacken könnte. Wie man mal ändern könnte, was not tut.
Was man mal tun könnte für eine gerechtere Welt, im kleinen, wie im großen...

Wenn ihr hier gelandet seid, dann habt ihr sehr wahrscheinlich das Stück selbst schon gesehen. Fein.
Oder ihr seid auf andern Wegen hier gelandet, ebenso fein! (Dann könnt ihr das Stück ja noch gucken kommen: www.theatertransit.de)

Dieser Blog könnte ein Anfang sein...

Schreibt uns gerne Eure Ideen, die ihr habt, wenn ihr Bundespräsident oder Bundespräsidentin wärt und Gesetze absegnen müßtet...
Oder vielleicht habt ihr ja ganz andere Visionen, mitzuwirken und mitzugestalten?
Welche NGO würdet ihr gründen? Welchen Verein unterstützen? Welche Revolution lostreten wollen...

Vielleicht gibt es jemand mit ähnlichen Ideen, vielleicht gibt es jemand mit Ideen, die Euch gefallen...

COME TOGETHER, VERNETZT EUCH und vielleicht schaffen wirs und HEAL THE WORLD! ...zumindest ein bisschen.

Venceremos. Mit hoffnungsfrohen Grüßen!

Donnerstag, 22. September 2011

WENN ICH BUNDESPRÄSIDENT_IN WÄRE, WÜRDE ICH …

...der Bundespräsident/die Bundespräsident segnet die Gesetze ab, die ihm/ihr vorgelegt werden...soviel kann der/die also gar nicht tun...Spinnen wir rum, denken wir die Vision und überlegen wie einst Rio Reiser, was wir tun würden, wenn wir "König von Deutschland" wären... - nehmt es als Gedankenspiel, das ja vielleicht seinen Widerhall in der Wirklichkeit nehmen könnte, vielleicht, eventuell...


Wir haben in unserem Team mal begonnen:

Wenn ich BundespräsidentIn wäre, würde ich offen schwul leben. (Konrad, Schauspieler)

Wenn ich BundespräsidentIn wäre, würde ich, die Familien-, Ehe- und Versorgungspolitik auf den Stand bringen, der unseren heutigen Lebensgemeinschaften und - situationen entspricht. Andere Schwerpunkte setzen und damit auch das Geld der BürgerInnen sehr anders verteilen. Einiges mehr an Einsatz für Demokratie und für das Gemeinwesen fordern. (Ann, Schauspielerin)

Wenn ich BundespräsidentIn wäre, würde ich Strom, Telefon, Bahn, Wasser, Post entprivatisieren. Die Bildungsstrukturen durchlässig und gerecht gestalten. Die Vermögenssteuer erhöhen und jeden Banktransfer mit einem Cent besteuern. Aus der Atomkraft aussteigen. Den Schienenverkehr stärken, dahingehend, dass Bahn fahren wesentlich billiger als Auto fahren wird. (Carola, Regie&Text)

Wenn ich BundespräsidentIn wäre, würde ich das bedingungslose Grundeinkommen einführen. Wahlen und ihre Gültigkeit an eine Wahlbeteiligung von mindestens 75 Prozent binden. Runde Tische als politisches Forum einführen. Den undurchschaubaren Bürokratismus in allen Lebensbereichen abschaffen und durch einfache, transparente, nachvollziehbare Strukturen ersetzen und noch vieles mehr... (Michaela, Autorin)

Wenn ich BundespräsidentIn wäre, würde ich ein zukunftsträchtiges Renten- und Krankenkassen-System fordern, mich für ein sozial gerechteres Bildungssystem einsetzen (ohne Trennung nach der 4. Klasse und mit der Förderung verschiedenster Begabungen und Bereiche), eine familienfreundliche Politik unterstützen (bzgl. Kinderbetreuung, Kindergeld, Elterngeld, BaFög etc. pp.) (Franzi, Regieassistenz)

Wenn ich BundespräsidentIn wäre, würde ich, das bedingungslose Grundeinkommen einführen. Einige kluge Minister einstellen, die mir erklären, wie man aus dem Euro-, Renten-und Gesundheitsfiasko herauskommt (wobei ich mit dem ersten Schritt schon mal eine gute Basis für Fiasko 2 und 3 gelegt hätte). Öfter Urlaub machen als momentan. Den Zivildienst wieder einführen und zwar pronto. (Björn, Theaterpädagoge)

Wenn ich BundespräsidentIn wäre, würde ich den ganzen Tag schreien: „Isch will mei Ruh!“ ;-), es mir verbitten, stundenlang mit einem eingefrorenen Lächeln Hände vor Kameras schütteln zu müssen, die Bereiche in den Fokus rücken, die meiner Meinung nach zu kurz kommen (Soziales, Umwelt, Kultur), natürlich für Gleichberechtigung und ein friedliches Miteinander sorgen :-), meinen Chauffeur und das Limousine in die Wüste schicken. (Tatjana, Akquise)

Wenn ich Bundespräsidentin wäre, würde ich Deutsche werden müssen, denn je suis de France. (Julliette, Bühnen- und Kostümbildnerin)

Wenn ich BundespräsidentIn wäre, würde ich Schnappatmung kriegen vor lauter Verantwortung und dem Gefühl, umzingelt zu sein von wechselnden und unbekannten Anforderungen und ständigem Entscheidungsdruck, zusehen, dass ich das beste Beraterinnenteam zusammenbekomme. Mir und dem Team die Frage stellen, wie die Menschen global und lokal das Gefühl zurückbekommen, ihr Leben selbst zu gestalten und Ideen zu probieren. Alte würde ich kategorisch einbauen in Thinktanks und praktische Projekte, in denen ihre Erfahrung genutzt werden kann (wenn sie denn Lust dazu hätten). Und sie fragen, ob es noch etwas in ihrem Leben gibt, das sie verwirklichen wollen und dafür ein Budget bereitstellen. Denn wenn man beseelt ist, ist Leben, sind Schwierigkeiten und Krankheiten, Verluste etc leichter zu händeln. (Marlene, Design)


Was würdet Ihr gerne tun und ändern, wenn Ihr Bundespräsident oder Bundespräsidentin wärt? Was würdet ihr tun?
Wir möchten euch dazu einladen, Eure Ideen, Gedanken und Wünsche mit uns und miteinander zu teilen!

7 Kommentare:

  1. das ist eine gute idee!
    vielen dank. ich habe grad dadurch eine song-idee bekommen!
    niko (musiker)


    ich würde mich für die wahl bedanken.
    ich würde einige ideen aus diesen ideen hier zusammentragen!
    ich würde aus aller welt und jeglicher zeit, ideen des gemeinsamen lebens zusammentragen lassen und diskutieren wollen.
    ich würde ein team mit kritischen geistern aus medizin, kultur, gesundheit, sozialem, wirtschaft, geschichte, philosophie und wissenschaft zusammenstellen, die 6 monate lang missstände diskutieren und dies am ende verständlich den bürgern darstellen und weiter diskutieren.
    ich würde eine wichtige entschuldigung an die bürger -anstatt einer weihnachtsansprache- richten.
    (die untermalende musik dazu würde ich selbst schreiben!)
    ich würde darin für die vergangenheit um verzeihung bitten, um den blick nach vorn öffnen zu können.
    ich würde öffentliche diskussionen und investigativen journalismus fördern, und versuchen menschen das gefühl zu geben; dass sie mehr sind als nummern und "humankapital".
    ich würde den medien eine standpauke halten.
    ebenso banken und der pharmaindustrie.
    ich würde gewinnorientierte krankenkassensysteme verbieten und auch die bahn entprivatisieren.
    ich würde ein gutachter-team nach asse schicken, um die hohe krebsrate und den einfluss des atomverseuchten grundwassers ERNEUT prüfen zu lassen.
    sollte sich rausstellen, dass da doch ein zusammenhang bestehe, die bürger dieser stadt um entschuldigung bitten und ihnen in anderen regionen deutschlands wunderschöne "entschädigungsorte" zumindest anbieten.
    ach ja, ich würde erstmal eine grosse party schmeissen!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hey Niko! Danke Dir für Deinen Kommentar! Du bist der Erste, mal schauen, wer was wie noch so kommt... vernetzen vernetzen vernetzen! und danke für das Angebot, Musik zu schreiben für potentielle BundespräsidentInnenaktionen...
    Ich bin gespannt was hier noch so passiert! LIeben Gruß, Carola

    AntwortenLöschen
  3. hey danke erstmal für das supergeile theaterstück :) war echt der hammer ;) was würde ich machen wenn ich BundespräsidentIn von deutschland wäre? gute frage... auf alle fälle die rente meiner lieben patentante zahlen :) das hab ich irgendwann mal gesagt :D dann würde ich für alternative stromversorgung sorgen und AKWs abschalten. Und mich um menschen mit migrationshintergrund kümmern... und noch viel viel mehr!
    liebe Grüße Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva-Maria,
    vielen Dank für Deinen Kommentar, du bist die erste Theaterbesucherin, die unseren Blog nutzt...hoffe es geht weiter!!
    Und die Patentante freut sich bestimmt :-)
    Lieben Gruß Carola

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich Bundespräsidentin wäre, würde ich...

    … alles daran setzen, Menschen mit psychischen Erkrankungen besser in die Gesellschaft zu integrieren (weil wir so viel von ihnen lernen können!).
    … eine Vermögenssteuer einführen und damit einen Fond finanzieren, bei dem jeder Bürger eigenen Projektvorschläge einreichen kann, sodass weniger gut durchdachte und sinnvolle Projekte an mangelnder Finanzierung scheitern.
    … zur Gleichstellung von Schwulen, Lesben, Transgendern, … beitragen.
    … nur Politiker beschäftigen, die sich nach Teilnahme an extra dafür geschaffenen Seminaren einer offenen und für die Bürger verständlichen Politik verpflichten (mit einer Regelung, die bei Missachtung den Verlust von politischer Macht nach sich zieht).
    … die politischen Kompetenzen Bürger alle gesellschaftlichen und beruflichen Gruppierungen fördern und sie mehr in die Regierung integrieren.
    … die Sozialpolitik inhaltlich verbessern und anschließend finanziell fördern.
    … den Dialog der Generationen (beispielsweise durch Generationenkontaktbörsen) stärken.
    … der Kultur (Kunst, Musik, Theater, …) einen höheren Stellenwert im Bildungssystem zukommen lassen.
    … dem Kindeswohl einen größeren Stellenwert einräumen (denn Kinder sind unsere Zukunft).
    … ein Gesetz schaffen, was die lebenslange Sicherheitsverwahrung für Kinderschänder festlegt.

    … alles dafür geben, dass sich möglichst viele der oben genannten Ideen auch wirklich durchführen lassen!!!

    Ela

    AntwortenLöschen
  6. ich kenne außer der autorin michaela keine/-n von euch, auch das stück nicht, bin jedoch durch die wenigen infos, die ich übers stück habe sehr begeistert davon, habe außerdem auf youtube den spot gesehen. ich wünsche euch ein begeisterungsfähiges publikum mit nem gesunden, kritischen blick und hoffe, das stück vielleicht eines tages noch im norden erleben zu dürfen, alles gute wünscht sandra ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für EUre Kommentare und Beiträge! WIr suchen noch nach einer guten INternetform, die Vernetzung leichter macht... vielleicht finden sich ein paar, die zur Umsetzung Ihrer Ideen zusammenfinden und weiterspinnen, -kämpfen, - arbeiten können.

    Norden mal sehen... wir geben die neuen Termine auf alle FÄlle bekannt sobald sie da sind!
    Lieben gruß C.

    AntwortenLöschen